Das bin ich

Ich bin Daniela Vollmann und bin beseelt und begeistert davon, Menschen darin zu unterstützen mit sich selbst wieder in Kontakt zu kommen, ihre eigenen Bedürfnisse sowie ihre Intuition wieder zu spüren, und aus dieser Verbundenheit heraus, ihr Leben, mit ihren Talenten, authentisch zu leben und zum Gelingen aller zu gestalten. In Klarheit. Balance. Freude. Ausdruck. Kraft. Gesund und Lebendig. Beruflich und privat.

 

Das Leben fordert uns, beispielsweise durch ein "mulmiges" Gefühl, Angespanntheit, Gedankenkreisen, körperliche Symptome sowie kleine und große Krisen im Innen und im Außen, dazu auf, hinzusehen. Zu uns zu kommen. Zu lernen. Uns zu verändern. Und uns und unsere Persönlichkeit zu entwickeln. Entwickeln im Sinne von auswickeln, also das, was uns im Kern ausmacht, nach außen zu bringen. All das abzulegen was wir nicht sind, und dabei mehr und mehr die- oder derjenige zu sein die oder der wir wirklich sind. Mit all unseren individuellen Talenten und unserem Ausdruck. Auf unserer individuellen Reise und gemeinsam mit anderen. Dies ist ein bisweilen aufregender, spannender und sehr berührender Prozess.

 

Es ist vom Leben nicht angelegt, dass jeder im Leben alles perfekt können kann oder muss. Es ist vom Leben angelegt, dass jede*r das leben soll, was sie oder ihn ausmacht; oder besser gesagt "anmacht". Das Leben im Lebensfluss authentisch, selbstbestimmt und mit Klarheit, Ausdruck und Freude zu leben kann Herausforderung und Abenteuer zugleich sein. Ich freue mich gemeinsam mit Ihnen Authentizität, Lebensfreude und Leichtigkeit in Ihr Leben (zurück) zu bringen. Ein Leben mit sich in Kon-Takt, von innen heraus. 

 

Das ist mir wichtig

  • Ein wertschätzender Umgang mit mir selbst und mit anderen in allen Lebensbereichen
  • Jeden Tag mit Neugier, Offenheit und Freude zu leben - und mit einer Prise Humor!
  • Inspiration, Lernen, Entwicklung, Entfaltung, Wachstum, Verbundenheit und Liebe - und das ein Leben lang
  • Das Leben mit mir verbunden und aus mir heraus, gemeinsam mit anderen, lebendig und gelingend zu gestalten
  • Lebensfreude, und das zu genießen, was das Leben für uns an Überraschungen bereit hält
  • Der Intuition zu folgen
  • Menschen zu begleiten, berühren, inspirieren und unterstützen mit sich in Kontakt zu kommen und zu sein
  • Musik- und Konzertbegeisterte, Reisen und Genuss, Leseratte, lebenslange Lernerin, Seinszeit mit Familie und Freunden genießen

Meine professionelle Haltung und wie ich arbeite lesen Sie unter Für Privatpersonen und Für Unternehmen 

Vita

Geboren und aufgewachsen bin ich, mit meiner Familie, in Frankfurt am Main. Menschen, wie sie, Familien und Beziehungen "funktionieren", hat mich seit klein auf interessiert und begeistert. Und so mein Interesse an der Psychologie des Menschen erweckt, geformt und immer weiter vorangetrieben. 

 

Das Leben leitete mich, und so war ich mehr als 15 Jahre für eine führende, globale Unternehmensberatung im Bereich Human Resources tätig. Nach Projekt- und Teamführung in verschiedenen Bereichen des HR Teams für DACH, von Prozessdesign und -implementierung sowie Training, zog es mich in die globale, strategische Welt der Personalentwicklung. Global Talent Development. Global Career Transitions. Design, Rollout und Owner des internen Bewerbungs- und Recruitingprozesses sowie dazugehöriger Policies, global und lokal, über alle Länder hinweg. Change Management. Project Management. Human Centered Design. Coaching. Jahrelang begleitete ich darüber hinaus Mitarbeiter als Talente & Stärken Coach sowie als Trainerin für die Themen Wellbeing, Gesundheit, Mindfulness. Seit mehreren Jahren bin ich zudem Trainerin und Teil des lokalen Coprorate Health Club-Teams. Menschen zu befähigen, ihre Talente und Stärken mit Freude und Ausdruck, gesund und nachhaltig, einzeln und im Team, und zum Vorteil und Gewinn aller leben zu können (ob anhand von Design und Koordination interner HR & Recruiting Prozesse sowie durch Trainings oder Talent Coaching) war über Jahre hinweg mein Fokus im Unternehmen - und ist es seit mehr als acht Jahren auch außerhalb des Corporate Workplace voller Herz- und Wirkkraft.


Parallel zu meinem Wirken im Unternehmen, war ich 2010, aus fortwährendem Interesse an der Psychologie von Menschen und Systemen, auf der Suche nach einer systemischen Ausbildung, welche Menschen und Systeme in Veränderungsprozessen kompetent und effizient unterstützt und begleitet. 2011 entschied ich mich daher für die Ausbildung in Integrierter Lösungsorientierer Psychologie©, an der Fachschule Rhein-Main; www.ilp-fachschule-frankfurt.de. Auf den erfolgreichen Abschluss zum Zertifizierten ILP©-Coach im Januar 2012 folgte zwei Jahre später die erfolgreiche Zertifizierung zum ILP©-Business Coach.


Die Begeisterung von der Methodik und den Wirkungsweisen von ILP©, sichtbar anhand der persönlichen und gruppendynamischen Veränderungsprozesse innerhalb der Ausbildungskurse und in meiner eigenen Praxis, ließ mich nicht los. Und so begleitete ich seit 2012 zuerst als Assistentin und seit 2013 nunmehr als Dozentin die Grundausbildungskurse zum ILP©-Coach an der Fachschule für Integrierte Lösungsorientierte Psychologie© Rhein-Main in Frankfurt. Weitere Coachingaus- und Weiterbildungen bieten wir fortwährend an.

 

2012 habe ich mich parallel zum weiteren Wirken im Unternehmen selbstständig gemacht, Einzelpersonen und Gruppen in Veränderungsprozessen zu unterstützen und zu begleiten. Daniela Vollmann Coaching - erlebe Leichtigkeit  entstand, welche sich in Daniela-Vollmann.de weiterentwickelte und zur Vollzeitpraxis verwandelte.

 

Über die vergangenen mehr als acht Jahre habe ich mich kontinuierlich weitergebildet, und meine eigene Coachingpraxis, in meiner Praxis und in Unternehmen, weiter vertieft. Lebenslanges Lernen, Anwenden, Weiterentwickeln als wundervolle Inspirations- und Kraftquelle. Ich bin glücklich und dankbar, aus vielen Jahren reichhaltiger, praktischer Erfahrung als Dozentin, Seminar- und Workshopleiterin, Trainerin, Coach für Einzelpersonen, Gruppen sowie für Teams und Unternehmen, schöpfen zu können. Und Ihnen mein Wissen, meine Fähigkeiten und meine Haltung als Unterstützung auf Ihrem Weg zur Verfügung zu stellen. 

 

Ausbildungen. Zertifizierungen. Weitere Kenntnisse: ILP-Coach© und ILP-Business Coach©. Gallup©-Talent & Strengths Coach. MindBodyCircle©-Trainer. Vesseling© Practitioner. Mindfulness Trainer nach Potential Project. Trainiert in Körperintelligenz K.I. und Präsenz nach Karl Grunik. Deep Field Relaxation. Meditation. Achtsamkeit. Entspannungstechniken. Embodiment. Energiearbeit u. A. nach Martin Brune. Ego-State-Therapy. Kinesiologie. Und weiters mehr.  

Zur Qualitätssicherung meiner Arbeit, sowie zur persönlichen und fachlichen Weiterentwicklung, nehme ich zudem regelmäßig an Supervision und Seminaren sowie Weiterbildungen anderer psychologischer Fachrichtungen teil. Zudem bin ich Mitglied des Internationalen Fachverbands für Integrierte Lösungsorientierte Psychologie© und Persönlichkeitsentwicklung (ILPV), Deutschland, und Schweiz und besuche die Chaptertreffen des ICF Chapters Frankfurt. 

 

Sollten Sie an meinem klassischen Lebenslauf interessiert sein, so finden Sie diesen auf meinem Xing Profil

 

Sein, BewusstSein, Bewusstsein, in Kontakt, Kon-takt, in Kontakt bringen, in Kontakt sein, Inner Peace, Retreat, Frieden, Stille, spüren, Präsenz, Jetzt, now, presence, zurück zu dir, wahrhaftig, Gewahrsam, consciousness, Meditation, Mindfulness, mindful, achtsam, Achtsamkeit, awareness, Erinnerung, voll, Sinn, sinnvoll, Persönlichkeit, authentisch, Authentizität, echt, aus dir heraus, Persönlichkeitsentwicklung, Inspiration, Impuls, Impulse, Entwicklung, Resonanz, Klang, Herz, Herzintelligenz, Emotionen, im Jetzt sein, Verbundenheit, innerer Körper, inner body, emotionale Intelligenz, Einklang, Resonanz, sich spüren, Embodiment, Leben, lebendig, Energiearbeit, Energiereise, Coaching, Beratung, Life Coaching, ILP, Integrierte Lösungsorientierte Psychologie, Psychografie, Denken, Fühlen, Handeln, Prozessarbeit, inneres Kind, Persönlichkeitsanteile, Autonomie, Autonomietraining, Resilienz, gesund, Gesundheit, MindBodyCircle, Training, Gesundheitstraining, Ressource Ich, Talente, Gallup, Stärken, Strength Finder, Veränderung, Microchanges, English, Frankfurt, Rhein Main